Projektbeschreibung

Schaffung von optimierten IT gestützten Serviceprozessen bei Autostadt

Business Need

  • Das Programm „IT-2.0“ wurde mit der Zielsetzung gestartet, die IT und IT-nahen Prozesse zukunftsorientiert auszurichten
  • Stabilisierung der Kernapplikationen, die Flexibilisierung der Infrastruktur, um schnell auf wechselnde und neue Anforderungen reagieren zu können
  • Konsequente Business-Prozessoptimierung

Solution

  • Entwicklung einer „Future Workspace“ Strategie unter Berücksichtigung von Use Cases für Mobility und UCC
  • Konzeption und Einführung eines IT-Servicekatalogs
  • Reorganisation des ITSM
  • Unternehmensweite SOA-Strategie
  • Transformationsprozess zur Zusammenführung von Informationssystemen
  • Architektur-Controlling sowie die Harmonisierung der Infrastruktur
  • Aufbau von Plattformen
  • IT-Prozess-Design und Umsetzung, die Einführung eines mobile-device-gestützten Qualitätsmanagements
  • Transformation der IT-Servicestruktur

Benefits

  • Zukunftsorientierten IT-Systemarchitektur
  • Schaffung von optimierten IT gestützten Serviceprozessen
  • Verbesserte Dienstleistersteuerung
  • Verkürzte Bereitstellungszeiten von Applikationen