Projektbeschreibung

Erhöhung der Infrastrukturstabilität und Compliance sowie Steigerung der Rollout-Geschwindigkeit neuer Applikation in Verbindung mit einer Private Cloud bei der Commerzbank.

Business Need

Der Betrieb virtualisierter Serverplattformen wie VM Ware, Windows Grids, Linux und Solaris wurde von unterschiedlichen Betriebseinheiten ausgeführt. Erforderlich war eine Verbesserung der Qualität sowie eine Vereinheitlichung des Plattformmanagements unter paralleler Realisierung einer Betriebskostenoptimierung.

Solution

Einführung einer einheitlichen Automationsplattform zur weiteren Standardisierung der Betriebsabläufe, zur Erhöhung des Automationsgrades, Senkung von Fehleranfälligkeiten und Betriebskosten, um einen Cross-Plattform-Ansatz umzusetzen. Design und Planung einer durchgängigen Data Center Automation sowie Auswahl der geeigneten Komponenten und Verfahren. Auf Basis von Anforderungs- und Nutzwertanalysen wurden Produktevaluierungen, ein Proof of Concept und die Berechnung des Business Case durchgeführt. Im Bereich Server Provisioning wurde eine detaillierte Planung ausgearbeitet und eine Long-Term Roadmap für Data Center Automation abgeleitet. Während der Implementierung durch den Hersteller wurde das Projekt stets durch unsere Projektleitung und unser Architekturcontrolling begleitet.

Benefits

Erhöhung der Infrastrukturstabilität und Compliance, Steigerung der Rollout-Geschwindigkeit neuer Applikation sowie signifikante Senkung der Betriebskosten für Updates und Patching.